Neue Show von Tim Ferriss – TFX

Endlich gibt es mal wieder ein TV-Format, bei dem man wirklich etwas lernen kann. Ein Autor, der schon viele Menschen weltweit durch seine Bücher beeinflusst hat (auch mich), hat endlich eine eigene TV Show bekommen – „The Tim Ferriss Experiment

Die erste Episode ist sogar auf YouTube online anzusehen. Ich habe sie mir schon angeschaut und sie hat mir wirklich gefallen!! Ich hoffe die Sendung bekommt geniale Einschaltquoten, denn ich habe Lust auf mehr bekommen. Da TFX eine amerikanische Show ist, kann man sie leider noch nicht in Deutschland sehen – allerdings gibt es die Möglichkeit die Folgen über iTunes zu bekommen!!

Worum geht es: Tim Ferriss stellt sich in jeder der Folgen einer neuen Herausforderung – eine neue Fähigkeit in möglichst kurzer Zeit zu meistern. Das Ziel – mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen! Genau mein Ding!

Hier wird wieder gnadenlos das Pareto-Prinzip angewandt – 80/20 – mit 20% Aufwand 80% Ertrag…

Die erste Folge: Schlagzeug-Spielen lernen in 5 Tagen und mit einer echten Rockband (FOREIGNER) auf der Bühne ein Konzert spielen! Weitere Themen sollen Parcour, professionelles Pokern, Sprachen lernen, ein eigens Unternehmen gründen, professionelles Rallye-Fahren und vieles mehr sein…ich freue mich drauf!

DiSSS TFX

Die Methode – DiSSS

  • Di – Deconstruction
    • Aus welchen einzelnen Bestandteilen besteht die neue Fähigkeit?
  • Selection
    • welche 20% dieser Bestandteile muss man lernen, um 80% der Fähigkeit zu meistern?
  • Sequencing
    • in welcher Reihenfolge sollte man diese 20% der Bestandteile lernen?
  • Stakes
    • echte Konsequenzen setzen – also eine Deadline, bis wann man die 20% gelernt haben muss!

Viel Spass beim Schauen und Teilen!

 

Erstellt von Sascha Hermel

Follow me on Twitter @ZimtSascha/ #Zimtdrauf

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>